Was wir glauben

Wir sind evangelisch,
denn wir bekennen uns zu dem Evangelium von Jesus Christus, in welchem Gott zu uns spricht und sich offenbart. Wir sind mit allen Christen verbunden, die dies auch bekennen.

Für unser Glaubens- und Gemeindeleben ist uns eine lebendige und aktive Teilnahme am Gemeindeleben wichtig. Deshalb hat jedes Mitglied volles Mitbestimmungsrecht in unserer Mitgliederversammlung, welche über alle wichtigen Fragen entscheidet. In allen Belangen, die unsere Gemeinde betreffen, sind wir völlig eigenständig und entscheiden z.B. über unsere Finanzen oder über die Berufung eines Pastors selbst.

Wir sind freikirchlich,
weil wir nach dem Grundsatz der Freiwilligkeit für die Trennung von Staat und Kirche und für völlige Glaubens- und Gewissensfreiheit eintreten.

Christ wird man nicht, weil man in unserem Land aufgewachsen ist, oder weil die Eltern es so wollten. Glaube ist eine persönliche und bewusste Entscheidung, eine Erfahrung, die jeder Mensch nur in eigener Verantwortung machen kann. Deshalb soll jeder die Freiheit haben, Gott persönlich kennen zu lernen und dies auch selbst zu wollen.

Ganz praktisch wird die Unverfügbarkeit und Freiwilligkeit des Glaubens bei unseren Finanzen deutlich: Unsere Gemeinde zieht von ihren Mitgliedern keine Kirchensteuern ein, sondern trägt sich durch die freiwilligen Spenden der Mitglieder. So kann jeder nachvollziehen, wofür er das Geld gibt, und erfahren, dass es sich lohnt, großzügig zu sein.

Wir sind Baptisten
Von anderen christlichen Kirchen unterscheidet uns vor allem, dass wir keine Säuglinge taufen, sondern Menschen erst dann taufen, wenn sie ihren Glauben mündig und bewusst bekennen. Wir taufen durch Untertauchen in einem großen Taufbecken innerhalb unseres Gemeindehauses. Diese Praxis der "Gläubigentaufe" entnehmen wir der Bibel, welche uns von der Taufe der ersten Christen berichtet.

Die Bezeichnung "Baptisten" kommt aus dem Griechischen: „baptizein“ bedeutet taufen.